Aktueller Fahrplan

Fahrkartenverkauf:

Am Fahrsonntag sind die Schalter in Haltingen und Kandern jeweils 30 Minuten vor Abfahrt geöffnet. Bei Unterwegshalten erhalten Sie die Fahrkarten beim Zugpersonal.

Fahrplan

Spendenaufruf für Lok7

1961 zog sie ihren letzten Zug durchs Kandertal, nun soll Lok 7 wieder fahren.

Nach fast 50 Jahren Abstellzeit beim Gymnasium in Staufen kam die Original Kandertalbahn Dampflokomotive Nr.7 vor 10 Jahren in praktisch schrottreifen Zustand wieder nach Kandern zurück. Seit 2016 sind wir in unseren eigenen Werkstätten daran, sie wieder betriebsfähig herzurichten - ein fast unmögliches Unterfangen. Das Projekt zur Wiederherstellung dieses bedeutenden Kulturgutes macht gute Fortschritte. Durch die Pandemie-Kriese mit den verringerten Einnahmen des Vereins gerät es jedoch finanziell in Schwierigkeiten. Helfen Sie mit Ihrer Spende, die Lok 7, 1907 für die Kandertalbahn gebaut, wieder auf die Schienen zu bringen. Jede Spende bringt uns dem Ziel näher. Zur Wiederinbetriebnahme eingeladen sind alle Spender ab € 200,-. Für die Spendenbescheinigung (und Einladung) Name und Anschrift bei der Überweisung nicht vergessen.

KTB e.V: Kandern

Gerne können Sie auch über PayPal spenden:

Hier geht´s zu dem Projekt Lok 7

Hier geht´s zur Lok 7

Die KANDERTALBAHN als Museumsbahn

Die KANDERTALBAHN ist eine der wenigen Bahnen in Deutschland (und die einzige normalspurige Nebenbahn in Baden-Württemberg), die als reine Museumsbahn in Betrieb ist. Sie ist in ihrer vollen Länge mit allen Stationen erhalten geblieben. Das Transportsystem Nebenbahn ist noch weitgehend vollständig vorhanden und lässt sich hier im Betrieb erleben.

Die „Bimmelbahn“- Atmosphäre hat sich hier erhalten. Es wird an den zahlreichen Bahnübergängen ohne technische Sicherung geläutet und gepfiffen, dieser Umstand hat den Nebenbahnen die Bezeichnung Bimmelbahn eingebracht.

Im Gegensatz zu den zahlreichen Tafeln, die den Lokführer zum Läuten oder Pfeifen auffordern, sind in dem vereinfachten Nebenbahnbetrieb keine Hauptsignale vorhanden. Auch bei Tempo 30 wird man bei jeder Gleisunebenheit durchgeschüttelt. Die Schienenstöße sind hier noch vorhanden und deutlich hör- und spürbar. Die KANDERTALBAHN ist eine typische Stichbahn, welche die Ortschaften im Kandertal an die Hauptstrecke Mannheim-Basel anschließt. Dabei benutzt sie einen Talverlauf, um möglichst günstige Verhältnisse für die Trassierung zu finden. Dieser Umstand begünstigt auch die heutige Museumsbahn, da keine hohen Kosten für die Unterhaltung aufwendiger Kunstbauten entstehen.

Zug kurz vor Kandern

Die KANDERTALBAHN ist eine erhalten gebliebene klassische Nebenbahn im südlichen Schwarzwald. Sie zweigt in Haltingen (5 km nördlich vom Basel Bad Bf) von der Rheintalbahn ab und führt über eine Strecke von ca. 13 km durch das Kandertal ins Töpferstädtchen Kandern.

Streckendaten Betriebseröffnung: 01.05.1895

Streckenlänge: 12,9 km

Spurweite: 1.435 mm

Betriebseinstellung: 31.12.1983 Personenverkehr offiziell